Bewusstheit durch Bewegung mit der Feldenkrais-Methode
Moshé Feldenkrais entwickelte eine Reihe von verbal geführten Unterrichtsübungen, genannt Bewusstheit durch Bewegung. Sie erlauben den Teilnehmern, zu verlangsamen und in einen Zustand der verkörperten Selbstwahrnehmung ihres Körperschemas einzutreten.
Körperschema nach Alan Fogel
Nach Alan Fogels Körperschema nimmt sich die Feldenkrais-Methode dem Teil unserer verkörperten Selbstwahrnehmung an, mit dem wir spüren können, dass unser Körper zu uns und niemand anderem gehört. Es gibt uns ein Gefühl von Bewegung und Balance, unsere Fähigkeiten, verschiedene Teile von uns zu orten, unsere Körpergröße und Form zu spüren und das Bewusstsein von den Grenzen unseres Körpers.
Bewegung nach Feldenkrais: Beispielübung zum Einstieg
Die Feldenkrais-Methode ist eine wunderbare Möglichkeit, Bewusstheit durch Bewegung zu erreichen. Viele der gestellten Aufgaben in Feldenkrais-Lektionen beinhalten, wie ein Teil des Körpers mit den anderen verbunden ist. Ziel dabei ist es immer, einen weniger anstrengenden, leichteren Weg des Sich-Bewegens zu finden. So verbessert sich die Beweglichkeit und neue Verbindungen im Gehirn entstehen.
Anbei folgt ein Beispiel, welches praktisch geübt werden kann. Wichtig ist es dabei, immer wieder zu beobachten, welche Veränderungen im Nacken, in den Schultern, im Bauch, im Rücken festzustellen sind.
Es ist auch wichtig nachzuspüren, wie Du Dich emotional fühlst und wo Spannungs- und Entspannungszustände entstehen. Es geht bei der Übung — und dem Konzept Bewusstheit durch Bewegung im Allgemeinen — auch darum, den Stress wahrzunehmen, der entsteht, wenn Du versuchst, über Deine Grenzen zu gehen.
Übung gegen Schmerz im Nacken: Schritt-für-Schritt-Anweisung
- Wende den Kopf zur Seite, um festzustellen wie weit Du sehen kannst. Strenge Dich dabei wirklich an, den Kopf weit zu drehen und so viel wie möglich zu sehen. Was für ein Gefühl ist das, wenn Du Deine extreme Grenze erreichst? Ist da ein Schmerz? Eine Anspannung? Atmest Du? Oder hältst Du den Atem an?
- Dreh den Kopf jetzt etwas weniger, nun noch weniger und noch mal weniger… Mach die Drehung schließlich so klein, dass es sich anfühlt, wie durch Luft oder Öl zu gleiten.
- Schaffe Bewusstheit durch Bewegung und steigere nun die Drehung ganz leicht. Beobachte, ob Du mehr Widerstand spürst, vielleicht jetzt so, als ob Du Dich durch Honig oder Erdnussbutter bewegst. Vielleicht gibt es auch eine Mauer? Oder vielleicht rumpelt und knirscht es und fühlt sich wie Sand an? Atmest Du noch?
- Steigere die Kopfdrehung noch etwas mehr. Nimm wahr, ob Du eine Empfindung von Anspannung oder Schmerz wahrnimmst.
- Und nun gehe wieder zu der Bewegung zurück, die sich wie Luft oder Öl anfühlt. Hier ist Deine wirkliche Grenze. Ist Deine Beweglichkeit nun größer oder kleiner als vorher oder als erwartet? Dieses “Bewusstwerden“ ist eine wesentliche Erfahrung der Bewegung nach Feldenkrais.
- Drehe den Kopf noch einige Male und bleibe innerhalb Deiner Grenze. Versuche Dich bei den Drehungen immer mehr zu entspannen. Achte darauf, wie der weiche, leichte Spielraum wächst. Solange wie Du den Kopf leicht, ohne Anspannung drehen kannst.
(vgl. Levenson 2001-2009)
Das ist ein gutes Beispiel dafür, wie Stunden im Feldenkrais ungefähr aufgebaut sind. Natürlich gibt es das unendliche Variationen. Und jeder Körperbereich, jede Funktion hat mehrere hundert Stunden. Ich lade Dich herzlich ein, meinen Feldenkrais-Kurs zu besuchen — vor Ort in Berlin oder online. Bei Fragen stehe ich Dir gerne zur Verfügung. Tritt jetzt mit mir in Kontakt.
Bewusstheit durch Bewegung mit der Feldenkrais-Methode: mein Fazit
Feldenkrais ist eine wunderbare Methode der Körperarbeit, die darauf abzielt, das Körperbewusstsein zu verbessern und Bewegungsmuster zu verändern — Bewusstheit durch Bewegung eben. Es kann für Menschen jeden Alters und jeder körperlichen Verfassung geeignet sein.
Übungen im Feldenkrais können helfen, grundlegende Bewegungsmuster zu erkunden und zu verbessern. Hast Du Fragen zu meinem Kurs oder Bewegung nach Feldenkrais? Komme gerne auf mich zu.
Antje Aldag: Feldenkrais-Expertin aus Berlin
Ich bin Antje und Deine Fitnesstrainerin in Berlin und online. Neben meinem Feldenkrais-Kurs unterstütze ich Dich auch mit meinem Yoga-Kurs und Pilates-Kurs dabei, ein besseres Körpergefühl zu entwickeln und Dein Wohlbefinden zu steigern. Hast Du noch Fragen zu meinen Kursen? Tritt direkt mit mir in Kontakt.